Erfahrungen zu den Kontrollen der 3G-Nachweise und Maskenpflicht

Ingesamt verhalten sich die Fahgäste kooperativ und halten sich in den allermeisten Fällen an die geltenden Verordnungen

Seit dem 25. November können Bus und Bahn nur noch von geimpften, genesen oder negativ getesten Personen genutzt werden. Als Test ist ein tagesaktueller negativer Antigen-Schnelltest einer offiziellen Teststation erforderlich, der nicht älter als 24 Stunden ist.

In den Fahrzeugen werden neben der regulären Fahrkahrten auch stichprobenartige Nachweiskontrollen der 3G-Nachweise und Maskenpflicht durchgeführt. Kinder und Jugendliche, die zur Schule und ihr Testheft mitführen sowie Kinder unter sechs Jahren sind von einem 3G-Nachweis befreit.

Am Donnerstag, den 16. Dezember starteten die ersten koordinierten Kontrollen mit der Polizei und den Ordnungsämtern. Es kontrollierten sechs bis acht Beamte der Polizei Hofheim, Mitarbeiter der Ordnungsämter Hofheim und Hattersheim, vier Mitarbeiter des Gesundheitsamtes vom Main-Taunus-Kreis sowie Fahrkartenprüfer der Main-Taunus-Verkehrsgesellschaft (MTV) die 3G-Nachweise der Fahrgäste. Die Kontrollen fanden vormittags am ZOB Hofheim und Bahnhof Hofheim von 9.30 Uhr bis 11.30 Uhr, sowie nachmittags am Bahnhof Hattersheim und am Busbahnhof Hattersheim von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr statt.

Insgesamt wurden 330 Kontrollen am Hofheimer Busbahnhof durchgeführt. Davon wurde nur ein Verstoß gegen die 3G-Regel festgestellt. Zudem gab es fünf Verwarnungen und einen Platzverweis, da sich eine Person weigerte, der Maskenpflicht nachzukommen. Zu Beschwerden unter den Fahrgästen oder handgreiflichen Auseinadersetzungen führten die zusätzlichen Kontrollen nicht. Polizeihauptkomissar Thomas Hasler stellte fest: "Die meisten verhalten sich kooperativ".

Insgesamt ermutigend kann die MTV festellen, dass sich die Fahrgäste rücksichtsvoll verhalten und sich in den allermeisten Fällen an die geltenden Verordnungen halten. Damit fällt die bisherige Bilanz positiv aus.

Das Service-Telefon ist unter der Rufnummer 06192-200 26 21 täglich von 6.00 Uhr morgens bis 1.00 Uhr nachts für Sie erreichbar. Informationen erhalten Sie auch im Internet unter www.mtv-web.de.

Zusätzlich ist die MTV auf Facebook unter @MainTaunusVerkehrsgeselllschaft und auf Insatgram unter @mtv_verkehrsgesellschaft zu finden