Aktionstag am 07. Dezember: bundesweiter Tag der Maskenkontrolle

MTV kontinuierlich und kooperativ im Einsatz für mehr Sicherheit im Nahverkehr

Am 07. Dezember kontrollierten die Polizei, die Ordnungsämter und Fahrkartenprüfer bundesweit das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung im öffentlichen Personennahverkehr. Damit soll das Sicherheitsgefühl der Fahrgäste gesteigert und auf die geltende Maskenpflicht aufmerksam gemacht werden. Auch der Fahrkartenprüfdienst der MTV Main-Taunus-Verkehrsgesellschaft hat diese Maßnahme unterstützt und neben den üblichen Fahrkartenkontrollen die Fahrgäste auf die Maskenpflicht angesprochen.

Die MTV als Verantwortliche für den ÖPNV und die Busverkehre im Main-Taunus-Kreis hat bereits zu Beginn der Pandemie im März regelmäßig Aktionen und Maßnahmen anregt und mit den Verkehrsunternehmen umgesetzt.

Auf allen Kommunikations-Kanälen weist die MTV auf die Maskenpflicht hin und wendet sich in den Sozialen Medien auch besonders an die große Gruppe der jungen Fahrgäste. Das Kontrollteam der MTV ist gut mit Masken ausgestattet und kann diese an Fahrgäste weitergeben, die ihre Mund-Nase-Bedeckung (MNB) vergessen haben.

Schwerpunktmäßig seit Oktober wird bei Kontrollen der Polizei oder der Ordnungsämter zusammen mit dem Prüfdienst auf die Maskenpflicht hingewiesen. Mittlerweile rund zwanzigmal waren Polizei oder Ordnungsämter in den Bussen oder an den Haltestellen unterwegs. Am 19. Oktober beispielsweise wurden von rund 250 geprüften Fahrgästen 20 Schüler verwarnt. Am 23. Oktober erfolgte erneut eine Kontrolle, von den rund 200 Schülern musste jedoch keiner mehr verwarnt werden. Am 5. November wiederum wurden von rund 150 geprüften Fahrgästen vier verwarnt. Sie hatten entweder keine MNB getragen oder ihre Maske falsch benutzt.

Noch bis einschließlich 31. Dezember 2020 haben Kontrollteams keine Handhabe, einen Verstoß der Maskenpflicht zu ahnden. Ab dem 01. Januar 2021 gilt dies nicht mehr. Das hat der Aufsichtsrat des RMV Rhein-Main-Verkehrsverbunds am 21. September 2020 beschlossen. Anfang des neuen Jahres zählt dann die Maskenpflicht zu den Beförderungsbedingungen und kann bei Nicht-Einhaltung auch von Kontrollteams mit einer Vertragsstrafe von 50 Euro belegt werden.

Insgesamt ermutigend kann die MTV feststellen, dass die Zahl der Maskenverweigerer nicht ansteigt, sondern immer mehr Fahrgäste ihre Maske korrekt tragen. Dies zeigt eine weit verbreitete Akzeptanz der Maskenpflicht und auch die Wirksamkeit von Präventionsmaßnahmen.

Das MTV-Service-Telefon ist weiterhin unter der Rufnummer 06192-2002621 täglich von 6.00 Uhr morgens bis 1.00 Uhr nachts für Sie erreichbar. Informationen erhalten Sie auch im Internet unter www.mtv-web.de. Zusätzlich ist die MTV auf Facebook unter @MainTaunusVerkehrsgesellschaft und auf Instagram unter @mtv_verkehrsgesellschaft zu finden.