Buslinie 803 ab Fahrplanwechsel mit neuem Linienweg
Optimierungen im Nahverkehrsangebot für Bad Soden und Sulzbach
Ab dem Fahrplanwechsel am 13. Dezember wird die Linie 803, welche stündlich zwischen Königstein und Sulzbach MTZ verkehrt, auf einem neuen Linienweg fahren. Im Austausch mit Johannes Baron, Kreisbeigeordneter und Verkehrsdezernent des Main-Taunus-Kreises, dem Bad Sodener Bürgermeister Dr.Frank Blasch sowie dem Sulzbacher Bürgermeister Elmar Bociek beschloss die Main-Taunus-Verkehrsgesellschaft (MTV) die Linienwegsänderung in Bad Soden und Sulzbach.
Eine der Änderungen betrifft die Anbindung des Sodenia Gesundheitszentrums in Bad Soden. Außerdem wird die Anbindung des Gewerbegebiets in Sulzbach angepasst. Die neue Linienführung wird gut 100.000 Euro mehr pro Jahr kosten. Johannes Baron stellt fest: „Man kommt nun öfter zum Gesundheitszentrum in Bad Soden und kontinuierlicher ins Sulzbacher Gewerbegebiet, das ist eine gute Lösung.“
Bürgermeister Dr. Frank Blasch bekräftigt das große Interesse der Stadt Bad Soden: „Wir brauchen mehr Fahrten zum Gesundheitszentrum in der Prof.-Much-Straße. Derzeit fährt hier die Linie 828 nur alle zwei Stunden. Ab dem 13. Dezember übernimmt die Linie 803 die Anbindung, und zwar stündlich.“ Die Linie 803 wird über die Hauptstraße sowie Sulzbacher Straße verkehren und dabei die Haltestelle am Gesundheitszentrum anfahren. Die dortige Haltestelle heißt dann auch nicht mehr „Max-Baginski-Straße“, sondern wird in „Gesundheitszentrum“ umbenannt.
Die Buslinie 803 wird durch die neue Linienführung nicht mehr über die Bushaltestellen „Richard-Wagner-Straße“, „Rosenthalstraße“ und „Friedrich-Uhde-Straße“ in der Königsteiner Straße verkehren. Bürgermeister Dr. Frank Blasch meint außerdem: „Eine Bedienungslücke in diesem Bereich ist nicht zu befürchten, schließlich fährt hier weiterhin alle halbe Stunde die Linie 253.“
Außerdem übernimmt die Buslinie 803 die durchgehend ganztätige Anbindung des Gewerbegebiets „Am Limespark“ in Sulzbach. Hierfür hatte sich der Sulzbacher Bürgermeister Elmar Bociek stark gemacht. Roland Schmidt, der Geschäftsführer der MTV, ergänzt: „Aktuell fährt die RMV-Linie 253 auf ihrer Strecke zwischen Königstein und Frankfurt-Höchst morgens und mittags mit einigen Fahrten in das Gewerbegebiet Am Limespark. Durch die einzelnen längeren Fahrten der Linie 253 verschieben sich aber die Fahrtzeiten, das ist schwierig zu kommunizieren.“ Die bisherige halbstündliche Anbindung des Gewerbegebiets vormittags ist aber weiterhin gewährleistet. Hierzu werden die sonst stündlichen Fahrten der Linie 803 durch Verstärkerfahrten von 8:00 Uhr bis 10:00 Uhr auf einen 30-Minuten-Takt ergänzt.
Das MTV-Service-Telefon ist unter der Rufnummer 06192-2002621 täglich von 6.00 Uhr morgens bis 1.00 Uhr nachts für Sie erreichbar. Zusätzlich ist die MTV auf Facebook unter @MainTaunusVerkehrsgesellschaft und auf Instagram unter @mtv_verkehrsgesellschaft zu finden.