Wiedereinführung: Vorne einsteigen im MTK

Ab dem 31. August gilt in allen MTV-Bussen wieder der Vordereinstieg

Ab Montag, den 31. August 2020 gilt in allen Bussen der MTV Main-Taunus-Verkehrsgesellschaft mbH (MTV) wieder der Vordereinstieg. Alle Fahrgäste werden gebeten, durch die Fahrertür in den Bus einzusteigen und unaufgefordert ihren gültigen Fahrschein vorzuzeigen. Die hinteren Türen sind ab diesem Zeitpunkt wieder nur noch zum Ausstieg vorgesehen, um ein reibungsloses Ein- und Aussteigen zu gewährleisten. Ausgenommen von der Regelung sind mobilitätseingeschränkte Personen sowie Personen mit Kinderwagen, Fahrrad oder sehr viel bzw. sperrigem Gepäck.

Zum Jahreswechsel wurde die Regelung bereits ins Leben gerufen, musste zur Sicherheit des Fahrpersonals und aller Fahrgäste im Rahmen der Corona-Pandemie jedoch vorübergehend ausgesetzt werden. Nachdem notwendige Sicherheitsvorkehrungen u.a. durch den Einbau von Fahrertrennscheiben getroffen wurden, kann der Vordereinstieg nun wieder eingeführt wurden.

Der Einstieg an der vorderen Tür soll dem Fahrpersonal wieder ermöglichen die Fahrscheine aller Fahrgäste kontrollieren zu können. Bei Papier- und Handytickets werden Sichtkontrollen durchgeführt, die E-Tickets müssen an das Lesegerät gehalten werden. Somit ist auch der Erwerb von Fahrkarten im Bus wieder möglich. Der Geschäftsführer der MTV, Roland Schmidt, betont: „Es geht nicht nur darum, nun auch den Fahrkartenverkauf wieder beim Fahrpersonal zu ermöglichen, uns ist vor allem wichtig, dass unseren Busfahrerinnen und -fahrern durch den persönlichen Kontakt wieder mehr Wertschätzung und Respekt entgegengebracht wird.“ Das sorge zusätzlich für ein höheres Sicherheitsgefühl bei allen Beteiligten.

Dennoch wird diese Änderung langfristig auch die Zahl der Schwarzfahrer minimieren. Das ist für alle Beteiligten fair, schließlich fahren Schwarzfahrer auf Kosten der zahlenden Kunden mit. Gleichzeitig soll für einen flüssigen Fahrgastwechsel gesorgt werden. „Wenn sich alle an die Regelung halten, kommen sich ein- und aussteigende Fahrgäste nicht mehr in die Quere. Alle Einsteiger gehen am besten direkt nach hinten durch, dann gibt es vorne auch kein Gedränge“, erklärt Schmidt.

„Uns ist bewusst, dass es erst einmal eine Umstellung für die Fahrgäste bedeutet. Aber es fühlt sich doch gut an, zu wissen, dass niemand auf ihre Kosten mitfährt. Und für die Busfahrer ist es schön, mal wieder etwas mehr persönlichen Kundenkontakt zu haben“, findet Johannes Baron, Kreisbeigeordneter des Main-Taunus-Kreises und Aufsichtsratsvorsitzender der MTV.

Bis sich alle an den Vordereinstieg gewöhnt haben, kann es durch die Umstellung und die vermehrten Fahrscheinprüfungen anfangs noch vereinzelt zu leichten Verspätungen kommen. Die MTV bittet dies zu entschuldigen.

Weiterhin möchte sich Johannes Baron sowohl bei den Busfahrerinnen und Busfahrern als auch bei den Fahrgästen für die in den vergangenen Monaten aufgebrachte Disziplin bedanken. „Diese muss angesichts der Pandemie aber auch in Zukunft aufrechterhalten werden“, so der Main-Taunus-Verkehrsdezernent.

Das Service-Telefon ist unter der Rufnummer 06192-200 26 21 täglich von 6.00 Uhr morgens bis 1.00 Uhr nachts für Sie erreichbar. Weitere Informationen erhalten Sie auch im Internet unter www.mtv-web.de.

Zusätzlich ist die MTV auf Facebook unter @MainTaunusVerkehrsgesellschaft und auf Instagram unter @mtv_verkehrsgesellschaft zu finden.