Buslinie 263 bindet Gewerbegebiet in Kelkheim-Münster an

Neuer Linienweg und neue Haltestellen am 14. Februar vorgestellt

Zum Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2021 änderte sich das Leistungsangebot der Buslinie 263. Sie bindet nun das Gewerbegebiet in Kelkheim-Münster mit zwei neuen Haltestellen direkt an. Damit setzt die Main-Taunus-Verkehrsgesellschaft (MTV) einen Wunsch der Stadt Kelkheim sowie insbesondere des großen gewerblichen Anrainers NEXEN TIRE EUROPE S.R.O. um.

Um über die Neuerung im Einzelnen zu informieren, hat die MTV am 14. Februar gemeinsam mit Johannes Baron, zugleich Aufsichtsratsvorsitzender der MTV und Verkehrsdezernent des MTK, mit dem Kelkheimer Bürgermeister Albrecht Kündiger, mit Rainer Brestel, dem Vorsitzenden der Vereinigung Kelkheimer Selbständiger e.V. und drei Unternehmensvertretern von NEXEN TIRE zu einem Pressetermin eingeladen.

Der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) im Main-Taunus-Kreis (MTK) sei bereits gut ausgebaut, stellte Johannes Baron in seiner Begrüßung fest. Dabei bleibe man jedoch nicht stehen, sagte er und verwies auf die großen Infrastrukturvorhaben im Regionalverkehr wie die Regionaltangente West (RTW), den Neubau der Wallauer Spange und den Ausbau der RB 12. „Für unsere Bürger und Fahrgäste im MTK ist aber auch die Optimierung des Angebots vor Ort sehr wichtig. Das sind kleinere Projekte, die aber zur Attraktivität des Gesamtangebots beitragen.“

Vorteilhaft ist die neue Anbindung des Gewerbegebiets auch für die dort ansässigen Unternehmen. Es war das Unternehmen NEXEN TIRE, das sich in Person von Lee Hee Jong (dem Chief of Technical Center) im Interesse der Beschäftigten dafür eingesetzt hat, dass eine Buslinie durch das Gewerbegebiet fährt. Zusammen mit Kim Dae Choong und Peter Gulow (beides Chiefs of Business Sales) brachte er während des Pressetermins seine Zufriedenheit zum Ausdruck.

Bürgermeister Kündiger hat das Projekt unterstützt und als Gesellschafter der MTV die Prüfung von Optionen veranlasst. Kündiger erklärte: „In den letzten fünf Jahren ist das Gewerbegebiet massiv gewachsen, mittlerweile sind dort viele Arbeitgeber und große Unternehmen angesiedelt. Damit ist die Nachfrage nach einer direkten ÖPNV-Anbindung gestiegen. Wir hoffen, das neue Angebot wird gut angenommen, sodass der Mehraufwand vertretbar ist.“

„Die Linie 263 verfügt jetzt über ein umfangreiches Fahrtenangebot. Dieser Fahrplan sollte auch für die Beschäftigten im Schichtdienst eine deutliche Verbesserung sein“, resümiert Birgit Hartmann, Prokuristin und Verkehrsplanerin bei der MTV, und erläutert den Betrieb Linie genauer: Von Montag bis Freitag, nicht aber am Wochenende, verkehren alle Fahrten der Linie 263 auf dem neuen Linienweg. Das Gewerbegebiet wird Montag bis Freitag bereits ab 5.25 Uhr angefahren, der letzte Bus fährt wochentags bis 22.00 Uhr. Gefahren wird in der Hauptverkehrszeit im 30-Minuten-Takt und in der Nebenverkehrszeit im 60-Minuten-Takt. Gehalten wird an den beiden neuen Haltestellen „Adam-Opel-Straße“ und „Lise-Meitner-Straße“. Dafür entfällt auf der Linie 263 die Haltestelle „Münster Industriestraße“ auf der Dieselstraße. Die Buslinie 804 hält aber weiterhin an der Haltestelle „Münster Industriestraße“ auf der Industriestraße.

Rainer Brestel als Vorsitzender der Vereinigung Kelkheimer Selbständiger e.V. fügt hinzu: „Der Betrieb erfolgt nun für ein Jahr auf Probe, die Inanspruchnahme soll durch regelmäßige Fahrgastzählungen überprüft werden. Ich gehe davon aus, dass sich das Angebot bewährt und bleiben wird.“

Das MTV-Service-Telefon ist unter der Rufnummer 06192-2002621 täglich von 6.00 Uhr morgens bis 1.00 Uhr nachts für Sie erreichbar.