Fazit des Prüfpersonals zu den Kontrollen der 3G-Nachweise und Maskenpflicht
Insgesamt verhalten sich die Fahrgäste kooperativ und halten sich in den allermeisten Fällen an die geltenden Verordnungen
Seit dem 25. November 2021 können Bus und Bahn nur noch von geimpften, genesenen oder negativ getesteten Personen genutzt werden. Als Test ist ein negativer Antigen-Schnelltest einer offiziellen Teststation, der nicht älter als 24 Stunden ist, oder ein PCR-Test, der nicht älter als 48 Stunden ist, erforderlich.
Am Donnerstag, dem 16. Dezember 2021, starteten die ersten koordinierten Kontrollen mit der Polizei und den Ordnungsämtern. Es kontrollierten bis zu acht Beamte der Polizei Hofheim, Mitarbeiter der Ordnungsämter Hofheim und Hattersheim, vier Mitarbeiter des Gesundheitsamtes des Main-Taunus-Kreises sowie Fahrkartenprüfer der Main-Taunus-Verkehrsgesellschaft (MTV) die 3G-Nachweise der Fahrgäste.
Im Januar wurden insgesamt 180 Prüfstunden geleistet. Das Prüfpersonal war 6 Tage in Dreier- und Viererteams von 6.00 Uhr bis 16.00 Uhr oder von 9.00 Uhr bis 19.00 Uhr in den Buslinien 401, 402, 405, 803, 804, 805, 809, 816, 834 unterwegs.
Im Ganzen wurden 480 Fahrscheinkontrollen und 103 E-Ticket Kontrollen durchgeführt. Davon wurde ein Verstoß gegen die 3G-Regel festgestellt und ein Fahrgast musste über die Maskenpflicht belehrt werden. Zudem wurden 14 Personen ohne gültigen Fahrausweis angetroffen.
Insgesamt zieht das MTV-Prüfpersonal ein positives Fazit der 3G-Kontrollen. Fahrgäste halten sich in den allermeisten Fällen an die geltenden Verordnungen. Erfahrungen zeigen allerdings, dass dem Kontrollpersonal im Arbeitsalltag zunehmend Aggressivität entgegengebracht wird. „Die Stimmung der Mitreisenden wird grundsätzlich immer schlechter und das nicht erst seit der Corona-Pandemie. Der Frust wird an dem Prüfpersonal ausgelassen, denn dieses ist, gemeinsam mit dem Fahrpersonal, erster Ansprechpartner für Fahrgäste“, berichtet ein Prüfer des Teams.
Das MTV-Service-Telefon ist unter der Rufnummer 06192-2002621 täglich von 6.00 Uhr morgens bis 1.00 Uhr nachts für Sie erreichbar. Informationen erhalten Sie auch im Internet unter www.mtv-web.de.
Zusätzlich ist die MTV auf Facebook unter @MainTaunusVerkehrsgesellschaft und auf Instagram unter @mtv_verkehrsgesellschaft zu finden.