HLB Hessenbus übernimmt zu Jahresbeginn das Linienbündel „MTK-West“

In der Nachfolge des vorherigen Betreibers Transdev Taunus bedient zum neuen Jahr wieder die HLB Hessenbus die Linien im westlichen Main-Taunus-Kreis.

Im Auftrag der MTV Main-Taunus-Verkehrsgesellschaft mbH (MTV) betreibt nach sieben Jahren Pause nun wieder die HLB Hessenbus GmbH (HLB) das sogenannte Linienbündel „MTK-West“. Es ist abzusehen, dass mit dem neuen Betreiber die Qualität der Verkehrsdienstleistung positiv beeinflusst wird. Darauf zielt auch ein neues vertragliches Qualitätsmanagementsystem ab, bei dem das Verkehrsunternehmen nicht nur etwaige Vertragsstrafen, sondern auch seinen Arbeitsaufwand durch gute Leistungen gering halten kann.

Die Fahrpläne und das Linienangebot bleiben nahezu unverändert bestehen: Zum Linienbündel „MTK-West“ zählen weiterhin die Linien 263, 803, 804, 805, 806, 811, 814, 815, 816 und 828. Bedient wird die Nord-Süd-Achse Königstein – Bad Soden – Sulzbach, Königstein – Kelkheim – Hofheim und die Verbindung nach Eppstein und Liederbach. Die Linie 805 verkehrt darüber hinaus in den Hochtaunuskreis und stellt am Bahnhof Eppstein die Verknüpfung zum Schienennahverkehr her. Weitere Anbindungen erfolgen nach Frankfurt-Höchst und Wiesbaden. Außerdem gehört der Stadtverkehr Bad Soden am Taunus sowie ergänzende schulbezogene Fahrtangebote dazu. Einige der Buslinien werden in Zeiten geringerer Nachfrage durch Anruf-Sammel-Taxi-Verkehre (AST) ergänzt. Im MTK-West werden mit rund 40 Bussen rund 1,36 Mio. Kilometer pro Jahr gefahren.

MTV und Transdev hatten den Verkehrsvertrag aus dem Jahr 2016 einvernehmlich vorzeitig beendet. Der neue Verkehrsvertrag mit der HLB beginnt am 01. Januar 2024 und hat eine verkürzte Laufzeit von sieben Jahren. Hintergrund sind anspruchsvolle gesetzliche Vorgaben zur zeitnahen Beschaffung von Fahrzeugen ohne schädliche Emissionen.

Für die Fahrgäste ist der Betreiberwechsel positiv: Die HLB Hessenbus ist seit Jahrzehnten im MTK unterwegs, man kennt sich aus und steht bereits im Linienbündel MTK-Süd für eine gute Qualität. Außerdem wird die Fahrzeugflotte im MTK-West sukzessive mit modernen neuen Linienbussen bestückt. Zum Vertragsstart kommen übergangsweise bereits hochwertige moderne Niederflurfahrzeuge zum Einsatz, so dass bereits zum Beginn des neuen Jahres eine deutlich spürbare Qualitätssteigerung einsetzen wird. Aufgrund des betrieblichen Übergangs von Transdev Taunus zu HLB Hessenbus zum Jahreswechsel wird es gegebenenfalls auch zu kleineren Einschränkungen kommen, da zum Betriebsbeginn noch nicht alle Fahrzeuge in Design und Vertriebsausrüstung den vertraglichen Bestimmungen entsprechen werden. Hierfür bitten die MTV und die HLB Hessenbus um Verständnis.

Trotz der in der auch in dieser Branche vorherrschenden Personalengpässe ist die HLB Hessenbus zuversichtlich, die Leistungen vollständig und mit der von ihr gewohnten Servicequalität aufnehmen zu können. Die Vorbereitungen für den betrieblichen Übergang laufen jedenfalls auf Hochtouren.

Das MTV-Service-Telefon ist unter der Rufnummer 06192-200 26 21 täglich von 6.00 Uhr morgens bis 1.00 Uhr nachts erreichbar. Informationen gibt es auch im Internet unter www.mtv-web.de.