Hofheimer Colibri feiert einjähriges Jubiläum Freifahrt-Aktion ab 1. Juli

Das On-Demand-Angebot der Main-Taunus-Verkehrsgesellschaft erfreut sich sehr großer Beliebtheit

Am Dienstag, den 13. Juni, feiert Colibri, das On-Demand-Angebot für Hofheim, den ersten Geburtstag. Seit einem Jahr bereichern acht elektrisch angetriebene Kleinbusse das Nahverkehrsangebot in der Kreisstadt des Main-Taunus-Kreises (MTK) und tragen maßgeblich zur Mobilitätswende bei. Das positive Feedback der Fahrgäste sowie kontinuierlich steigende Fahrgastzahlen bestätigen den Erfolg des Service.

„Ich gratuliere Colibri herzlich zum ersten Geburtstag und freue mich, dass das Angebot Teil des RMV-Verbundprojektsist. Wie auch die On-Demand-Verkehre der anderen Projektpartner bietet Colibri die ideale Ergänzung für Bus und Bahn“, beglückwünscht Prof. Knut Ringat, Geschäftsführer desRhein-Main-Verkehrsverbundes. Johannes Baron, Aufsichtsratsvorsitzender der MTV Main-Taunus-Verkehrsgesellschaft mbH (MTV) und Verkehrsdezernent des MTK, ergänzt: „Colibri nimmt auf dem Weg zu einem innovativen und digitalisierten ÖPNV im Landkreis eine Vorreiterrolle ein. Zudem wird mit dem neuen Angebot die Reduzierung von CO2-Emissionen im Verkehr unterstützt."

Das zukunftsweisende Konzept ermöglicht es den Fahrgästen, auf Anfrage an einem ausgewählten Startpunkt abgeholt zu werden und losgelöst von Linienwegen und Fahrplan innerhalb von Hofheim zum gewünschten Ziel zu gelangen. Mit rund 400 Colibri-Haltepunkten bietet das Angebot den Fahrgästen nicht nur zeitliche, sondern auch räumliche Flexibilität.

Seit dem Start hat sich Colibri erfolgreich als Nachfolger des Anruf-Sammel- Taxis Hofheim (AST) etabliert. Mit dem Jahreswechsel zum 1. Januar 2023 ist auch das Anschluss-Sammel-Taxi Hofheim vollständig in Colibriintegriert und ermöglicht ankommenden Fahrgästen am Hofheimer Bahnhof einen unkomplizierten Umstieg. „Diese Integration hat das On- Demand-Angebot noch attraktiver gemacht und die Nutzungszahlen kontinuierlich steigen lassen. Colibri trägt dazu bei, die Stadtteile besser zu vernetzen, und leistet einen wertvollen Beitrag für die Mobilitätswende vor Ort“, ist der Hofheimer Bürgermeister Christian Vogt überzeugt.

Nachgefragt sind vor allem Fahrten am Wochenende – also dann, wenn die Hofheimer Stadtbuslinien nicht verkehren beziehungsweise das reguläre Nahverkehrsangebot eingeschränkt ist. Besonders während der Stunde zwischen 20 und 21 Uhr ist Colibri stark frequentiert.

"Im vergangenen April haben erstmals mehr als 3.000 Fahrgäste das Angebot genutzt, insgesamt wurden bereits mehr als 35.000 Fahrgäste befördert und über 26.000 Fahrten durchgeführt. Die Nutzung zeigt, dass unsere Fahrgäste häufig auch gemeinsam befördert werden – ganz in dem Sinne, dass ähnliche Fahrtwünsche nach Möglichkeit gebündelt werden“, erklärt Roland Schmidt, Geschäftsführer der MTV.

Die Bewertungen der Fahrgäste in der RMV On-Demand-App sind ebenfalls durchweg positiv: Durchschnittlich 4,9 von 5 Sternen für Pünktlichkeit, Wartezeit und Fahrzeug belegen, dass die Nutzerinnen und Nutzer äußerst zufrieden mit dem neuen Angebot sind.

Zur Feier des ersten Geburtstags startet Colibri ab Samstag, den 1. Juli, eine Sonderaktion für Fahrgäste. Durch Weiterempfehlung des neuen Angebots an Freundinnen, Freunde, Bekannte und Familie können Fahrgäste attraktive Rabatte erhalten. Werbende erhalten jeweils eine Freifahrt nachder Neuregistrierung und der ersten Fahrt des neuen Fahrgastes. Neu registrierte Fahrgäste erhalten eine Freifahrt sowie 50% Rabatt auf die nächsten beiden Fahrten.

Die Main-Taunus-Verkehrsgesellschaft freut sich über den erfolgreichen ersten Geburtstag von Colibri und bedankt sich bei den Fahrgästen für ihre Unterstützung. Das On-Demand-Angebot wird auch in Zukunft weiterentwickelt, um den Bedürfnissen der Fahrgäste noch besser gerecht zu werden und einen verbesserten Service anzubieten.

Gefördert wird das Verbundprojekt vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) im Rahmen des Förderprogrammes „Saubere Luft“. Zuwendungen erfolgen auch durch das Land Hessen, das die Investitionen in die Ladeinfrastruktur in Hofheim fördert.

Das Service-Telefon ist unter der Rufnummer 06192-200 26 26 täglich von 6.00 Uhr morgens bis 1.00 Uhr nachts erreichbar. Informationen gibt es auch im Internet unter www.mtv-ondemand.de.