100.000 Fahrten mit dem Hofheimer Colibri

Nach zwei Jahren einen neuen Meilenstein erreicht

Seit zwei erfolgreichen Jahren fährt Colibri in der Kreisstadt Hofheim im Taunus und dient dort als flexibles und emissionsfreies On-Demand-Shuttle. Nachdem im Juni zweijähriges Jubiläum gefeiert wurde, hat Colibri nun einen weiteren Meilenstein erreicht: Im Juli 2024 wurden offiziell 100.000 Fahrten verbucht und wir, die Main-Taunus-Verkehrsgesellschaft (MTV), bedanken uns herzlichst bei allen Fahrgästen, die das Angebot genutzt haben!

Die rege Nutzung des On-Demand-Shuttles Colibri zeigt, dass das Angebot den Bedürfnissen in Hofheim entspricht. Genutzt wird das Angebot vor allem für die sogenannte erste und letzte Meile bei Fahrten mit dem ÖPNV, also als Zu- und Abbringer für Bahnfahrten am Hofheimer Bahnhof. Es wird auch zwischen den Stadtteilen Hofheims gefahren, insbesondere zu Uhrzeiten, in denen die Nachfrage für den Einsatz von Linienbussen nicht mehr ausreicht. Besonders gefragt sind Fahrten am Wochenende und in den Abendstunden, wobei die stärkste Nachfrage zwischen 20.00 und 22.00 Uhr liegt.

Dank seines elektrischen Antriebs ist der Colibri emissionsfrei und trägt somit aktiv zur Reduzierung der Luftverschmutzung bei. Die Bündelung von Fahrten, bei der Kunden mit ähnlichem Fahrtweg zusammengefasst werden, hilft zudem, das Verkehrsaufkommen auf den Straßen zu verringern. Dies entlastet nicht nur die Infrastruktur, sondern reduziert auch den CO2-Ausstoß und den Energieverbrauch.

Der Bedarfsverkehr Colibri gehört zum lokalen Verkehrsangebot der MTV und ist als Partnerprojekt der MTV und der Stadt Hofheim eingebunden in das „On-Demand-Mobilität für die Region Frankfurt/RheinMain“ Verbundprojekt des Rhein-Main-Verkehrsverbunds. Das Projekt wird bis dato zusätzlich durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr sowie dem Land Hessen gefördert. Colibri sowie die weiteren neun lokalen Angebote die zu dem Projekt unter dem Schirm des RMV gehören, sind digital per App buch- und bezahlbar. Weitere Informationen zum gibt es unter

Das MTV-Service-Telefon ist unter der Rufnummer 06192 200 26 21 täglich von 6.00 Uhr morgens bis 1.00 Uhr nachts erreichbar. Informationen gibt es auch im Internet unter www.mtv-ondemand.de.