Geburtstags-Jubiläum beim Hofheimer Colibri

Zwei Jahre On-Demand-Shuttle von Stadt Hofheim, RMV und MTV

Am Donnerstag, den 13. Juni, hatte das Hofheimer On-Demand-Shuttle Colibri Geburtstag: zwei Jahre, mehr als 98.000 Fahrgäste und über 71.000 Fahrten in der Kreisstadt im Taunus – ein Anlass zum Feiern und für ein Zwischenfazit. Und dieses fällt durchweg positiv aus, denn seit Start des geteilten, flexibel nach Bedarf abrufbaren Shuttle-Angebots steigen die Fahrgastzahlen kontinuierlich und die allermeisten Menschen schätzen das Angebot sehr. Acht elektrisch angetriebene Kleinbusse, zu erkennen am rot-weißen Design der MTV, und entsprechend qualifiziertes Personal sind für Colibri im Einsatz.

Der Bedarfsverkehr Colibri gehört zum lokalen Verkehrsangebot der MTV und ist als Partnerprojekt eingebunden in das On-Demand Mobilität Verbundprojekt des Rhein-Main-Verkehrsverbundes, das bis dato von Bund und Land gefördert wird. Ziel dieses Angebots sind mehr emissionsfreie, geteilte Mobilität anstatt privater PKW-Nutzung und ein hoher Grad an räumlicher und zeitlicher Flexibilität im ÖPNV, insbesondere auch im ländlichen Raum und zu Tagesrandzeiten.

Colibri sowie die anderen neun lokalen Angebote, die zu dem Projekt unter dem Schirm des RMV gehören, sind digital per App buch- und bezahlbar. Im Hintergrund läuft eine Software, mit der beispielsweise die Fahrtenrouten bestimmt und mehrere Fahrtwünsche zusammengefasst werden können. Auch die Abrechnung der Verkehrsleistung zwischen der MTV und den Betreibern HLB Hessenbus GmbH und Main Taunus Taxi läuft digital über das Hintergrundsystem.

„Wir haben uns damals mit dem RMV und der Stadt Hofheim dafür eingesetzt, dass dieses Projekt mit seinem innovativen Konzept als moderne Dienstleistung für Hofheim kommt. Jetzt sehen wir, dass das Colibri sich in Hofheim etabliert hat. Die Neuerung ist gelungen“, kommentiert Johannes Baron, Aufsichtsratsvorsitzender der MTV.

Prof. Knut Ringat, Geschäftsführer des Rhein-Main-Verkehrsverbundes: „Colibri hier im RMV-Zuhause in Hofheim ist als Teil unseres On-Demand Verbundprojekts zukunftsweisend und wegbereitend für den perspektivisch autonom fahrenden flexiblen ÖPNV. Mit zehn lokalen und kommunalen Angeboten über das RMV-Gebiet verteilt und insgesamt rund 1,7 Millionen Fahrgästen sind wir das deutschlandweit größte On-Demand-Projekt. RMV On-Demand ist eine Erfolgsstory, wir sind dankbar für die Unterstützung auf allen politischen Ebenen. Happy Birthday, Colibri!“

Genutzt werden die nur auf Bestellung bzw. nur bei Bedarf verkehrenden Colibri-Fahrzeuge gerne für die sogenannte erste und letzte Meile bei Fahrten mit dem ÖPNV, also als Zu- und Abbringer für Bahnfahrten am Hofheimer Bahnhof. Es wird aber auch viel zwischen den Stadtteilen Hofheims gefahren, vor allem zu Uhrzeiten, in denen die Nachfrage für Linienbusse nicht mehr ausreicht.

Fast 1 Mio. Kilometer sind die Fahrgäste mit Colibri insgesamt gefahren – emissionsfrei und überwiegend mit mehreren Fahrgästen an Bord. Im ersten Quartal 2024 wurden monatlich rund 5.000 Passagiere befördert. Die Pünktlichkeitsquote liegt bei 94 Prozent, die durchschnittliche Wartezeit beträgt nur sechs Minuten. Dies sind mitunter Bestwerte im Verbundprojekt. Besonders gefragt sind Fahrten am Wochenende und in den Abendstunden, wobei die stärkste Nachfrage zwischen 20.00 und 21.00 Uhr liegt.

Christian Vogt, Bürgermeister von Hofheim, bekräftigt, dass innovative Mobilitätskonzepte für die Stadt und ihre Bürgerinnen und Bürger wichtig sind. Er weist auch noch auf einen weiteren Aspekt hin: „Dass man bei uns ohne eigenes Auto unkompliziert und vor allem sicher von hier nach da kommt – auch später am Abend –, das ist sehr zu begrüßen. Die Hofheimer Bürgerinnen und Bürger nehmen das Angebot gut an, ihr besonderes Lob gilt der Zuverlässigkeit des Service.“

Roland Schmidt, Geschäftsführer der MTV, ergänzt: „Die kontinuierliche Zunahme von Fahrgastzahlen und zurückgelegten Kilometern zeigt deutlich, wie sehr unser On-Demand-Service von den Menschen in Hofheim geschätzt wird. Die Fahrzeuge und die Infrastruktur auf dem Chinon Center funktionieren sehr gut. Das Colibri ist Teil der täglichen Mobilität geworden.“ Die MTV nimmt am KreisStadtSommer in Hofheim vom 28. bis 30. Juni teil und präsentiert für alle Interessierten das Angebot des Colibri mit Shuttle-Fahrzeugen auf dem Kellereiplatz.

Das MTV-Service-Telefon ist unter der Rufnummer 06192 200 26 21 täglich von 6.00 Uhr morgens bis 1.00 Uhr nachts erreichbar. Informationen gibt es auch im Internet unter www.mtv-ondemand.de.