Sanierung des Hofheimer Innenstadtrings: Erster Bauabschnitt steht an

Busse des RMV und der MTV verkehren mit geänderten Linienwegen

Hofheim am Taunus, 13.10.2025 – Mit Beginn des ersten Bauabschnitts der Sanierung des Hofheimer Innenstadtrings von Hessen Mobil kommt es ab Mittwoch, den 22. Oktober 2025 zu Änderungen im Busverkehr von und zum Hofheimer Omnibusbahnhof. Buslinien werden umgeleitet, die meisten Haltestellen bleiben jedoch erreichbar. Einige wenige Haltestellen können während der Bauphase jedoch nicht bedient werden, für diese stehen Ersatzhaltestellen in direkter Nähe zum Busbahnhof zur Verfügung.

In dem ersten Bauabschnitt wird die Hattersheimer Straße zwischen der Rheingaubrücke und der Ausfahrt zum DB-Parkhaus gesperrt. Der Verkehr auf der Rheingaubrücke wird über eine Ampelanlage geregelt, Fahrzeuge aus Marxheim werden verkehrt herum nach links in den Ringverkehr geleitet. Für die Busse bleibt die Zufahrt zum Zentralen Omnibusbahnhof möglich, dafür wird die Einbahnregelung in der Kirschgartenstraße während der Bauphase umgekehrt. Nach Abschluss dieses Abschnitts folgt eine Winterpause, von Dezember 2025 bis Ende Februar 2026 wird der Verkehr auf dem Ring wieder normal fließen.

Von den Umleitungen betroffen sind die Linien 262, 263, 401, 402, 403, 405, 406, 809, 834, X17 und X26. Aufgrund der Umleitungen und fehlender Fahrspuren kommt es zu einem erhöhten Verkehrsaufkommen und es ist mit Verspätungen und längeren Fahrzeiten zu rechnen.

Auf den Linien 263 und 834 entfallen die Haltestellen „Krankenhaus“, „Rödersteinweg“, „Wilhelmstraße“ und „Rheingaubrücke“. Für die Haltestelle „Krankenhaus“ gilt die Haltestelle „Am Ehrenmal“ als Ersatz, für „Rödersteinweg“ steht die Haltestelle „Am Klingenborn“ zur Verfügung.

Die Linie 403 kann den Hofheimer Bahnhof während dieser Bauphase nicht anfahren. Die Linie beginnt und endet an der Haltestelle „Rheingaubrücke“. Eine Ausnahme bilden die Fahrten um 5.15 Uhr und 6.58 Uhr ab "Wildsachsen Parkstraße" sowie die Fahrt um 7.08 Uhr ab "Langenhain Siedlung", die den Hofheimer Bahnhof über eine Sonderumleitung anfahren. Während dieser Fahrten entfällt die Haltestelle „Rheingaubrücke“.

Die Linie 406 kann die Haltestelle „Rheingaubrücke“ während der Bauzeit nicht anfahren und verkehrt auf einem angepassten Linienweg.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.mtv-web.de. Ergänzend informiert die MTV regelmäßig auf Facebook unter @MainTaunusVerkehrsgesellschaft  und auf Instagram unter @mtv_verkehrsgesellschaft.

Das MTV-Service-Telefon ist unter der Rufnummer 06192 200 26 21 täglich von 6.00 Uhr morgens bis 1.00 Uhr nachts erreichbar.